Mithilfe aktueller Data Driven Insights erstellen wir ein Ranking jener Automarken und Beiträge, welche im betreffenden Zeitraum die meisten Interaktionen in den sozialen Netzwerken für sich verbuchen konnten. Als Interaktionen werden dabei alle Reaktionen auf Online-Inhalte wie Kommentare, Shares, Likes und andere Emoticons zusammengefasst. Um eine eindeutige Vergleichbarkeit der einzelnen Automarken zu gewährleisten, werden in diesem Ranking nur deutschsprachige Social Media Kanäle berücksichtigt. Internationale Accounts können daher nicht berücksichtigt werden!

Mercedes-Benz vor Audi und Peugeot

Mercedes-Benz Deutschland konnte sich im Februar dank einer cleveren Strategie bestehend aus Bildern und Videos die Social Media Krone aufsetzen. Mit starken 2.674.178 Interaktionen konnte man sich damit klar vor dem ersten Verfolger, Audi Deutschland, positionieren. Den größten Anteil an diesem Erfolg konnte Mercedes-Benz jedoch nicht auf Facebook, sondern auf der Plattform Instagram erzielen. Hier wurden ganze 2,6 Millionen Interaktionen generiert, was die anderen Plattformen beinahe irrelevant erscheinen lässt. Ein Blick auf die beliebtesten Posts verrät zudem, dass man die klickfreudige Instagram-Community mit Bildern und Videos am laufenden Band bei Laune hält.

Die zweitplatzierten Ingolstädter wiederum kamen auf respektable 1.100.144 Interaktionen. Auffällig dabei ist die Tatsache, dass auch Audi die meisten Interaktionen auf Instagram generieren konnte. Peugeot Deutschland liegt bereits deutlich abgeschlagen auf Platz 3 mit vergleichsweise geringen 164.894 Interaktionen.

Den größten Aufstieg im Frühjahr innerhalb der Top 10 konnte Toyota für sich verbuchen. So schafften es die deutschen Social Media Kanäle des japanischen Autoherstellers, sich ganze 98,8 % im Verleich zum Vormonat zu steigern.

Anmerkung: Manche Beiträge sind bereits älter als der betreffende Monat, erzielen aber dennoch genügend Interaktionen im entsprechenden Zeitraum, um im Ranking gelistet zu werden.

Über Storyclash

Storyclash ist ein Social Media Monitoring-Tool für Online-Medien, Agenturen und Marken, welches in Echtzeit die Verbreitung von Inhalten in sozialen Netzwerken anzeigt. Dabei wird erfasst, wie häufig sowohl die eigenen Beiträge – als auch jene von beliebig vielen Mitbewerbern – geteilt, geliked und kommentiert werden. Zusätzlich erkennt Storyclash innerhalb von Minuten virale Beiträge auf der ganzen Welt und ermöglicht dadurch eine schnelle Reaktion auf Trends. So kann ein Maximum an Reichweite und Relevanz in den sozialen Netzwerken erzielt werden.

Related Posts

Follow us: Facebooktwitterlinkedin


Tagged with: