Ein ereignisreiches Jahr 2017 ist vorbei und in den sozialen Netzwerken wurde erneut geliked, geteilt und kommentiert, was das Zeug hält. Storyclash möchte das abgelaufene Jahr zum Anlass nehmen, um die erfolgreichsten Medien Deutschlands sowie die erfolgreichsten Posts in den Kategorien Artikel, Bilder, Videos und GIFs zu küren. Gemessen werden dabei jeweils Interaktionen auf den Plattformen Facebook und Twitter*.

Die erfolgreichsten Medien Deutschlands im Jahr 2017:

Sieht man sich die Gesamt-Interaktionszahlen auf den Plattformen Facebook und Twitter an, so hat 2017 einen eindeutigen Gewinner: Die Boulevardzeitung BILD setzte sich mit über 72 Millionen Interaktionen an die Spitze des Social Media Jahresrankings. Damit konnte man beinahe doppelt so viele Interaktionen erzielen wie der Zweitplatzierte FOCUS Online mit 39,6 Millionen oder der Drittplatzierte Die Welt mit knapp 39 Millionen Interaktionen. Storyclash gratuliert herzlich zu diesem Erfolg!

Diese Medien haben viele Menschen in Deutschland das ganze Jahr hindurch mit lustigen Bildern und Videos, aber auch mit ernsten Themen begleitet. Storyclash möchte die stetig wachsende Bedeutung von Social Media in unserem Alltag honorieren, indem die Plätze 1 bis 3 mit dem Storyclash Social Media Award ausgezeichnet werden, der stellvertretend für herausragende Leistungen im Social Media Bereich vergeben wird. Folgende drei Unternehmen werden mit einem Social Media Award ausgezeichnet:

#1: BILD

Bild schaffte es im vergangen Jahr immer wieder, mit einer cleveren Content-Mischung aus Artikeln, Bildern und Videos die User auf Facebook und Twitter bei Laune zu halten. Der erfolgreichste Beitrag der Bild mit 144.862 Interaktionen ist ein Artikel vom 18. Juni 2017 über die Parlamentswahl in Frankreich, in welchem ein hoher Wahlsieg für Macron verkündet wurde.

 

#2: FOCUS Online

Platz 2 geht an FOCUS Online, ein renomiertes Nachrichtenmagazin, welches im Gegensatz zur Bild voll auf klassische Nachrichten setzt und damit durchaus erfolgreich ist. Der erfolgreichste Beitrag von FOCUS Online mit 99.612 Interaktionen ist ein Artikel über den Tod des Linkin Park Sängers, der im vergangenen Jahr unzählige Fans schockte.

 

#3: Die Welt

Die Welt erreicht den dritten Platz im Jahresranking dank einer bunten Mischung aus Artikeln, Bilder und Videos. Der erfolgreichste Beitrag des Nachrichtenmagazins Die Welt mit 144.192 Interaktionen ist ein Artikel vom 21. Juni 2017, indem es um einen rebellischen Briten geht, der gegen den strengen Dresscode in seinem Büro auf seine eigene Weise protestiert.

 

Die erfolgreichsten Beiträge des Jahres:
top10_posts_DE

Die erfolgreichsten Beiträge des Jahres sollen nun in den einzelnen Kategorien Artikel, Bilder, Videos und GIFs näher vorgestellt werden.

Der erfolgreichste Artikel des Jahres:

Der erfolgreichste Beitrag in der Kategorie „Artikel“ konnte ganze 670.784 Interaktionen generieren. Er handelt vom Deutschen (zweit)liebstes Kind, dem Karneval! Dieser machte sich 2017 in erster Linie über den amtierenden US-Präsidenten Donald J. Trump lustig und traf damit voll und ganz den Nerv der User auf Facebook und Twitter.


Das erfolgreichste Bild des Jahres:

Die Kategorie „Bilder“, die normalerweise für spaßigen Content steht, konnte im Jahr 2017 ein sehr kontroverses Thema für sich entscheiden: die Rettungsgasse! Untenstehender Beitrag der Antenne Thüringen rief die User zum abstimmen auf, ob sie eine Strafe von € 240 gut oder zu teuer sei. So konnten immerhin 181.133 Interaktionen generiert werden.

Das erfolgreichste Video des Jahres:

Das erfolgreichste Video des Jahres wurde von der Tagesschau am 8. Juni gepostet und stellt gleichzeitig den viralsten Beitrag im Jahr 2017 dar. Das Video, das eine für ihr Alter enorm sportliche Dame zeigt, verblüffte halb Deutschland und erreichte unglaubliche 3.839.121 Interaktionen. Dieses Video sollte jeder gesehen haben!

Das erfolgreichste GIF des Jahres:

Zum Abschluss noch etwas zum Nachdenken: Das erfolgreichste GIF des Jahres konnte ganze 39.353 Interaktionen generieren und wurde von der Süddeutschen Zeitung am 8. März 2017 gepostet, dem internationalen Weltfrauentag. Dieser soll auf die Rechte von Frauen auf der ganzen Welt aufmerksam machen.


Überzeuge dich von Storyclash und sieh dir jetzt in Echtzeit an, welche Seiten in Deutschland am besten performen (keine Registrierung notwendig)!

Storyclash jetzt starten!

* In der Storyclash Jahresauswertung werden die Interaktionen von Facebook und Twitter berücksichtigt. Instagram und Youtube werden in diesem Ranking nicht erfasst, da die Plattformen erst im Laufe des Jahres 2017 zu Storyclash hinzugefügt wurden. Es werden momentan über 40.000 Quellen aus 17 Ländern abgedeckt. Als Interaktionen werden dabei alle Reaktionen auf Online-Inhalte wie Kommentare, Shares, Likes und andere Reactions inklusive Webshares zusammengefasst. Dieses Ranking erhebt keinen Anspruch auf die Vollständigkeit aller Quellen.

Related Posts

Follow us: Facebooktwitterlinkedin


Tagged with: