Mit den Social Media Rankings werfen wir einmal im Monat einen Blick zurück auf den vorherigen Monat und erstellen mithilfe von aktuellen Data Driven Insights ein Ranking jener Online-Medien und Beiträge, welche im betreffenden Zeitraum die meisten Interaktionen in den sozialen Netzwerken für sich verbuchen konnten. Als Interaktionen werden dabei alle Reaktionen auf Online-Inhalte wie Kommentare, Shares, Likes und andere Emoticons zusammengefasst.

Mithilfe jener von Storyclash zur Verfügung gestellten Daten veröffentlicht HORIZONT.net die monatlichen Social Media Charts in Deutschland.

Erdbeelounge mit einem Plus von 35,9 Prozent

Das Mädchen, das vor Freude über ihr neues Kätzchen herzzerreißend in Tränen ausbricht, scheint das Social Web auch noch einen Monat später zu begeistern. Denn auch im April landet das Video mit insgesamt circa 242.000 Interactions auf Platz 3 der Top-Posts.

Dies verhilft Erdbeerlounge noch mal 5 Plätze nach oben, die Plattform scheitert im April nur ganz knapp am Sprung unter die Top 10. Übrigens konnten auch die anderen Top-Posts des letzten Monats ihre Position halten. Offensichtlich hatten weiterhin viele User Lust auf die Kartoffel-Bacon-Torte von Leckerschmecker (circa 465.000 Interactions). Auch das Video vom Trump-Motivwagen an Karneval an (fast 290.000 Interactions) lag weiterhin im Trend.

Die Top 5 bleiben unverändert

An den Top 5 ändert sich im Ranking ebenfalls nichts. Bild.de bleibt trotz eines Minus von 0,6 Prozent der Interaktionen auf Platz 1. Mit fast 5.900.000 Likes, Shares, Kommentaren und Co. liegt die Nachrichtenplattform dennoch weit vor Burda-Portal Focus Online. Der Zweitplatzierte kann mit etwa 3.100.000 Interactions aufwarten, verzeichnet aber einen Verlust von über 25 Prozent. Darauf folgt Die Welt mit circa 2.700.000 Interaktionen. Heftig.co-Betreiber Media Partisans auf Platz 4 verliert mehr als 30 Prozent der Interaktionen, RTL auf Platz 5 „nur“ etwa 4 Prozent.

Der NDR klettert im April im Ranking weit nach oben. Der Norddeutsche Rundfunk bekam etwa 760.000 Interaktionen und besetzt nun Platz 22 der Top Sites. Einen noch größeren Sprung macht Peta. Die Tierschutz-Organisation wurde ganze 64 Plätze nach oben katapultiert und landet auf Rang 50 der Top Sites. Das dürfte vor allem an dem heiß diskutierten Video über vermeintliche Elefantenquälerei im Zoo Hannover liegen. Der Clip generierte insgesamt mehr als 92.000 Interaktionen und besetzt Platz 9 der Top-Posts im vergangenen Monat. bre

Anmerkung: Manche Beiträge sind bereits älter als der betreffende Monat, erzielen aber dennoch genügend Interaktionen im entsprechenden Zeitraum, um im Ranking gelistet zu werden.

Social Media Charts bequem per E-Mail

Erhalten Sie unsere monatlichen Social Media Charts aus Deutschland bequem per E-Mail indem Sie sich in unsere Mailing-Liste eintragen:

Über Storyclash

Storyclash ist ein Social Media Monitoring-Tool für Online-Medien, Agenturen und Marken, welches in Echtzeit die Verbreitung von Inhalten in sozialen Netzwerken anzeigt. Dabei wird erfasst, wie häufig sowohl die eigenen Beiträge – als auch jene von beliebig vielen Mitbewerbern – geteilt, geliked und kommentiert werden. Zusätzlich erkennt Storyclash innerhalb von Minuten virale Beiträge auf der ganzen Welt und ermöglicht dadurch eine schnelle Reaktion auf Trends. So kann ein Maximum an Reichweite und Relevanz in den sozialen Netzwerken erzielt werden.

Related Posts

Follow us: Facebooktwitterlinkedin


Tagged with: