Mit den Social Media Rankings werfen wir einmal im Monat einen Blick zurück auf den vorherigen Monat und erstellen mithilfe von aktuellen Data Driven Insights ein Ranking jener Online-Medien und Beiträge, welche im betreffenden Zeitraum die meisten Interaktionen in den sozialen Netzwerken für sich verbuchen konnten. Als Interaktionen werden dabei alle Reaktionen auf Online-Inhalte wie Kommentare, Shares, Likes und andere Emoticons zusammengefasst.

Mithilfe jener von Storyclash zur Verfügung gestellten Daten veröffentlicht Werbewoche.ch das monatliche Social Media Ranking der Schweiz. Der Originalartikel der Werbewoche ist hier nachzulesen.

Viele Gewinner, viele Verlierer

Blick bricht um 34,3 Prozent ein und ermöglicht so dem hausinternen Ringier-Konkurrenten Izzy den seit der Gründung andauernden, stetigen Aufstieg auch im April fortzusetzen. Izzy ist neu auf Platz 4 – das unermüdliche Hochklettern dürfte damit vorerst aber definitiv beendet sein, denn 20 Minuten hält sich auf dem dritten Platz die aufrückende Konkurrenz dank eines doch sehr komfortablen Vorsprungs von fast 400’000 Interaktionen vom Leibe.

Auf einen erfolgreichen Social-Media-April blicken auch Le Matin (+20,7%), Blick am Abend (+43,3%), die Aargauer Zeitung (+22,2%) und die Basler Zeitung (+49,1%) zurück. Das «Comeback» des Monats feiert aber 3+. Nicht weniger als 177,7 Prozent und 14 Plätze legt der Schweizer Privatsender zu. Der Grund für den Höhenflug dürfte klar sein: Mit dem Start der neuen «Bachelorette»-Staffel Mitte April meldet sich 3+ in den Schlagzeilen und dürfte auch die Social-Media-Kanäle entsprechend befeuern. Quoten-Hoch im Fernsehen, Quoten-Hoch in den Sozialen Medien.

Bei den Top Posts zeigt sich ein altbekanntes Bild: Westschweizer Artikel dominieren, aus der Deutschweiz schaffen es meist nur Themen wie Islamisierung, Verschwörungstheorien oder Tierschutz auf die vorderen Ränge. Den «Status des Monats» gewinnt übrigens Der Beobachter – mit dem Link auf einen Artikel über das Insektensterben. (hae)

Anmerkung: Manche Beiträge sind bereits älter als der betreffende Monat, erzielen aber dennoch genügend Interaktionen im entsprechenden Zeitraum, um im Ranking gelistet zu werden.

Social Media Charts bequem per E-Mail

Erhalten Sie unsere monatlichen Social Media Charts der Schweiz bequem per E-Mail indem Sie sich in unsere Mailing-Liste eintragen:

Über Storyclash

Storyclash ist ein Social Media Monitoring-Tool für Online-Medien, Agenturen und Marken, welches in Echtzeit die Verbreitung von Inhalten in sozialen Netzwerken anzeigt. Dabei wird erfasst, wie häufig sowohl die eigenen Beiträge – als auch jene von beliebig vielen Mitbewerbern – geteilt, geliked und kommentiert werden. Zusätzlich erkennt Storyclash innerhalb von Minuten virale Beiträge auf der ganzen Welt und ermöglicht dadurch eine schnelle Reaktion auf Trends. So kann ein Maximum an Reichweite und Relevanz in den sozialen Netzwerken erzielt werden.

Related Posts

Follow us: Facebooktwitterlinkedin


Tagged with: